Anforderungen

Der Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten ist ein vielseitiger, abwechslungsreicher, aber auch verantwortungsvoller Beruf mit Aufstiegsmöglichkeiten. Er verlangt neben fachlichem Können, Einfühlungsvermögen, Takt und Organisationstalent. Zahnmedizinische Fachangestellte arbeiten vor allem in Zahnarztpraxen, bei Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen, in oralchirurgischen Praxen und bei Kieferorthopäden.

 

Welche Aufgaben erwarten mich?

» Patienten betreuen

» Vor- und Nachbereitung der Behandlung

» bei verschiedenen Zahnbehandlungen assistieren

» Behandlungen dokumentieren

» Termine und Abläufe in der Praxis organisieren

» ängstliche Patienten beruhigen

» Materialbeschaffung und -vorratshaltung

» über Umweltschutz, Entsorgung und Medizintechnik informiert sein und danach handeln

» zahnärztliche Verbrauchsmittel bestellen

» Hygienemaßnahmen durchführen

 

 

 


Fakten

Die Ausbildung

Die Ausbildung zur ZFA dauert drei Jahre. Genug Zeit, um Stück für Stück alles zu lernen, was du im Praxisalltag brauchst. Wenn du dich reinhängst, kannst du aber auch verkürzen und so noch schneller durchstarten. Die Ausbildung erfolgt im dualen System. Übrigens ist für die Ausbildung keine bestimmte Schulausbildung vorgeschrieben.

 

Die Berufsschule

» 1 bis 2 x wöchentlich im Wechsel

 

Die Prüfung

» 1. Teil der gestreckten Abschlussprüfung, schriftlich - im vierten Ausbildungshalbjahr

» 2. Teil der gestreckten Abschlussprüfung, schriftlich und praktisch - Ende des dritten Ausbildungsjahres

 

Die Ausbildungsvergütung

Deine Ausbildungsvergütung steigt mit jedem Ausbildungsjahr und liegt derzeit zwischen 850 € und 1.050 €.

 

 

 

 

Flyer/Plakat

Download
Flyer_ZFA2023-final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 532.4 KB

Download
Plakat: Mach was, wo auch DU glänzt!
Plakat A3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB