Im Wort „Bewerbung“ steckt bereits das entscheidende Wort: „Werbung“. Das bedeutet: Versuch dich selbst überzeugend darzustellen, somit
erhöhst du deine Chancen auf den von dir angestrebten Ausbildungsplatz.
Aus der Werbung stammt auch die „AIDA“-Formel, welche du dir beim Schreiben der Bewerbung immer vor Augen führen kannst:
» A =
attention | (Aufmerksamkeit für deine Bewerbung erzeugen)
» I = interest | (Interesse an deiner Person wecken)
» D =
desire | (Wunsch des Arbeitgebers, dich kennenzulernen)
» A = action | (Handeln des Arbeitgebers, indem er dich zum Vorstellungsgespräch einlädt)
Du sitzt an deinen Bewerbungen und überlegst, ob es jetzt besser ist, diese online per E-Mail zu versenden oder traditionell mit
Bewerbungsmappe? Aus finanzieller Sicht wäre natürlich eine Online-Bewerbung viel kostengünstiger als eine Bewerbungsmappe.
Am besten ist es, du liest die Stellenausschreibung aufmerksam durch. Wenn am Ende der Stellenausschreibung der Hinweis steht, dass du deine
schriftliche Bewerbung an die folgende Anschrift bzw. E-Mail-Adresse richten kannst, dann spricht nichts dagegen, diese auch online zu versenden. Wenn keine E-Mail-Adresse angegeben ist, dann
verwende besser eine Bewerbungsmappe.